ROCKMAN X7
Teil Σ

Um alles nochmal kurz Revue passieren zu lassen: Wir haben 1 Waffentank (Hellride Inobuski), 2 Subtanks (Vanishing Gungaroon, Splash Warfly), 1 nutzlosen EX-Tank (Soldier Stonekong), die komplette Glide Armor (Soldier Stonekong, Flame Hyenard, Wind Karasting, Snipe Ariquick), 16 Upgrade-Chips (2 pro Stage), insgesamt 24 Herzteile (1 pro Stage, plus 1 pro Stage von einem gerettetem Repliroid, plus 1 für das Besiegen eines Irregulars), und 24 Energietanks (1 fürs Besiegen, 2 von Repliroids; jeweils pro Stage). Wie genau die Energietanks verteilt sind weiß ich nicht, da man im Spiel nicht nachgucken kann, aber die Herzteile sind wie folgt verteilt: 1 auf Zero, 10 auf X, 13 auf Axl - zumindest, nachdem ich das Herzteil geholt habe, das ich in Hellride Inobuskis Stage bis dahin übersehen hatte .

Sigma Der unbekannte Strippenzieher hinter Red Alert wartet auf uns! Let's go!

Σ-Stage 1
Crimson Road

Road may not actually be crimson

Ein stinklangweiliger Autoscroller, und dazu noch komplett in 3D.
Suck Count: 84

Man wird von einem Fahrzeug verfolgt, welches über die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Man muss gleichzeitig vor dem Fahrzeug wegrennen, Gegnern ausweichen und aufpassen, das man nicht runterfällt. Gerade die Tode durch plötzlich fehlende Straßenteile sind verdammt cheap.
Suck Count: 85

Dennoch ist die Stage nicht schwer. Am Ende des zweiten Teils gibt es einige Abgründe, über die man gleiten muss, und am Ende kommt eine BULLSHIT 90°-Kurve, die, wenn man sie nicht genau nimmt, dafür sorgt, dass man das Fullheal direkt vor dem Boss verpassen kann.
Suck Count: 86

Der Boss selber ist absolut unspektakulär. Charge-Buster regelt!

Crimson Road Spielzeit: 10 Minuten

Σ-Stage 2
Crimson Palace

Diese Stage... Diese fucking Stage... Der erste Teil ist in 2D. Ich klettere abwechselnd rechts und links die Wände hoch, um mich im Zickzack zu einem Teleporter zu begeben. Zwischendrin muss ich riesigen Kugeln (wie die in Stonekongs Stage) ausweichen. Auch hier entdecke ich Wände, die ich nicht hochklettern kann . Dann wartet auch schon der erste Boss auf mich!

Endboss
Red

Dieser Boss... dieser FUCKING BOSS. Ich poliere schon mal meinen Suck-Count, denn dieser Boss ist wirklich ein Prachtstück. Wenn ihr euch das Video anschaut, werdet ihr feststellen, dass dieser Kampf 20 Minuten gedauert hat. Nun, der Grund dafür ist, dass dieses Video weitgehend uneditiert ist. Nix von wegen "Geschaffter Versuch", wer einen echten Eindruck von X7 haben will, der muss sich diesen Kampf in all seiner Härte geben.

Wir kämpfen in einem 3D-Areal, welches aus lauter winzigen Plattformen besteht, die von einem bodenlosen Abgrund umgeben sind.
Suck Count: 87

Red selber kontert jeden Angriff präzise mit einem breiten Projektil, dem man nicht ausweichen kann, sollte man ihn von relativ nah angegriffen haben.
Suck Count: 88

Außerdem teleportiert er sich ständig zwischen den Plattformen hin und her. Dabei lässt er nicht nur (unverwundbare) Klone von sich auf zwei anderen Plattformen erscheinen oder spawnt Wirbelstürme auf einem Großteil derselben, er kann auch direkt auf euch spawnen und euch so Schaden zufügen, falls ihr nicht direkt am Rand einer Plattform steht.
Suck Count: 89

Während seinem Wirbelsturm-Move (den er immer mit dem Klon-Move abwechselt) ist er übrigens unverwundbar, was den Kampf sehr in die Länge zieht.
Suck Count: 90

Letztendlich wird euch zumeist nicht Red selber töten, sondern die Plattformen. Die 3D-Kamera zeigt sich hier von ihrer schlechtesten Seite im Spiel, und auch wenn die Kamera sonst schon kaum mitspielte, nirgendwo sonst ist es so schlimm wie hier! Man muss eh schon genug Informationsmanagement während dem Kampf betreiben, da brauche ich nicht noch, dass ich den gottverdammten Boss mit der gottverdammten Kamera manuell suchen muss, weil er sich auf eine Plattform teleportiert hat, die gerade offscreen ist!
Suck Count: 91

Zwanzig Minuten später...

Anschließend gibt es nochmal ein weiteres Stück Crimson Palace. Man wählt einen von zwei Wegen. Links befinden sich zahllose Überhänge, die sich über einem bodenlosen Abgrund befinden (2D), sowie ein ARSCHLOCH-Raum, in dem sich zahllose drehende Laser befinden und euch zur Weißglut treiben werden. Wer hat gemeint, es sei gutes Leveldesign, einfach 4 Stück von diesen Dingern nebeneinander zu platzieren?.
Suck Count: 92

Diesen Pfad seht ihr im Video der deutschen Version. Hier bin ich den Easy-Mode-Weg gegangen; ein Raum, in dem man einfach nur ein paar Mechs killen muss - und man bekommt sogar ne gratis Ride Armor dafür!

Anschließend vereinigen sich die Wege wieder; ein kurzer 3D-Raum später befindet man sich auch schon im letzten Abschnitt vom Crimson Palace: Ein 2D-Pfad, der von einigen Stachelgruben unterbrochen wird. Nichts dramatisches.

Sagte ich letzter Abschnitt? Nun, die Refights fehlen noch, und die dauern diesmal extralang, weil alle Bosse zusätzliche Lebensenergie haben. Fuck my Life! 30 Minuten dauert der Schmarrn! Wenn man hier Game Over geht bleiben übrigens alle Irregulars, die man bereits besiegt hat, auch tot. Thank god for small favors! Andererseits hätte der EX-Tank hier wenigstens mal einen Nutzen gehabt. Nun, ich will mich nicht beschweren, denn ich hätte keine Lust gehabt, den ganzen Scheiß nochmal zu machen. Warum zum Fick ist das alles EINE STAGE? Ich weiß ja, dass der Weg zu Red nicht besonders lang war, aber das war die Palace Road auch nicht! Man hätte dort trotzdem einen Schnitt setzen können!

Endboss
Sigma 1st

Welch Überraschung, Sigma ist der Endboss, und das in einem Rockman-X-Spiel! Der Kampf ist eigentlich relativ easy, und diesmal besonders, denn auf den letzten Metern lerne ich noch, wie broken Axls G-Launcher ist. Ich kann mich buchstäblich vor Sigma stellen, alles Facetanken und a Ruah is'!

Endboss
Sigma Final

Warning, object may be larger than it appears to be!

Rinse & Repeat! Axls G-Launcher regelt während ich Facetanke. 2003 hab ich für diesen Boss dutzende Versuche gebraucht, und aus Angst bis kurz vor dem Ende des Kampfes keinen Subtank benutzt. Wenn ich mich recht entsinne habe ich dann sogar nur einen gebraucht, weil ich den Kampf irgendwann so weit gelernt hatte. Das ist diesmal gar nicht nötig! Subtanks? Bah, wer braucht die schon! Ich stelle mich mit Axl auf die Plattform oben links, facetanke und facerolle. Bye, bye, Siggi! Die Subtanks bleiben unangetastet!

Es folgt der Abspann, und nur der Charakter, der den Last Hit gemacht hat, bekommt auch sein Ending.
Suck Count: 93

Anschließend stelle ich fest, dass die Abspann-Musik ein ganz anderes ist als noch 2003! Das war nämlich das gleiche Ende wie in der japanischen Version, nur halt instrumental. Nun, anscheinend hatte Capcom nie so wirklich die Rechte für ein weltweites Release, denn der neue Track ist einfach nur grauenhaft.
Suck Count: 94

Youtube to the rescue! Hier haben wir die volle Version von Lazy Mind.

Lazy Mind
von Showtaro Morikubo (X' japanischer Synchronsprecher!)

Ich mag das Lied!

Nun noch der Abspann der alten US-Version, also die Instrumental-Version von Lazy Mind.

Lazy Mind
von Showtaro Morikubo (ohne Showtaro Morikubo)

Crimson Palace Spielzeit: 76 Minuten @_@. Wohlgemerkt ohne, dass man die Möglichkeit hätte, zwischendurch das Spiel zu schließen! Mit Pausen waren es sogar über 2 Stunden!
Suck Count: 94

Anschließend darf ich das Spiel speichern. Man nimmt X' Armor Upgrades, sowie alle Chip-Upgrades mit, die man gesammelt hat, aber X7 wäre nicht X7, wenn es nicht noch einen letzten Tritt in die Eier für uns gäbe: Nicht nur dürfen wir alle Repliroids erneut retten, wir verlieren auch alles an Lebensenergie- und Waffenenergieupgrades, was wir bisher erhalten haben.
Suck Count: 95

Deutsche Version des letzten Levels
Suck Count: 96

Coming up next: Suck Count: 97 (Einfach dafür, dass ich dieses Scheißspiel noch einmal durchspielen darf!)